Wo hilft die

Hypnosetherapie

Die Hypnose ist einerseits eine eigenständige, hochwirksame Therapie, häufiger noch wird sie zudem unterstützend im Rahmen schulmedizinischer Behandlungen eingesetzt, um bestimmte nützliche Reaktionen herbeizuführen oder zu verstärken. Die folgende Übersicht enthält nur einige Beispiele für Indikationen, bei denen Hypnose von mir, als Heilpraktiker - beschränkt auf Psychotherapie, als eigenständige Therapie oder unterstützend in meiner Praxis eingesetzt wird.

Ängste

Grundsätzlich lebt die Angst von der Enge. Würden wir auf sie bewusst und offen zugehen, könnte allein das die Angst lösen. Hypnosetherapie ermutigt
auf die Enge zu zugehen.

Depressionen

Sind Sie oft gedrückter Stimmung, haben Sie an  nichts wirklich Interesse, scheint alles freudlos, fehlt Ihnen der Antrieb. Hypnose kann hier oft helfen.

Schmerzen

Schmerz fungiert in unserer körperlichen und emotionalen Ordnung als Hilferuf und stellt eine Art Warnsystem dar. Hypnosetherapie hilft dieses Warnsystem zu verstehen.

Liebeskummer

Die Paarbeziehung ist für die meisten von uns der Platz im Leben, wo wir die engste und persönlichste Verbindung zu einem anderen Erwachsenen erfahren. Aber was ist, wenn diese Verbindung bricht und der Trennungsschmerz nicht enden will, Liebeskummer einen das Herz zerbricht? Hypnose ist hier oft hilfreich, um mit dieser schmerzlichen Erfahrung umzugehen.

Entscheidungen

Sie stehen vor einer Entscheidung, bei der Sie wirklich nicht wissen, wie Sie sich entscheiden sollen? Sich zu „ent“-scheiden bedeutet aber, sich von einer Option zu scheiden,

d. h. diese loslassen.

Was uns während des Entscheidungsprozesses unbewusst ist, wird in der Hypnose bewusst und klar, hilft eine Entscheidung zu fällen.

Prüfungen

Hypnose kann helfen, die Angst vor Prüfungen zu reduzieren und auch die innere Haltung zu Prüfungen zu verändern.

Sie unterstützt auch beim Lernen, Wissen zu verfestigen und macht somit ein Blackout in einer Prüfung weniger wahrscheinlich. Die Hypnose ist jedoch keine Magie, die die Prüfungsangst wegzaubern kann.

Weitere Indikationen können sein:

• Adipositas
  • Hals- Nacken- Schulterverspannungen